Sonntag, 17. März 2013

Zitronenkuchen

Zitrone ist wahrscheinlich meine Lieblingsgeschmacksrichtung von allen, und seit Tagen träume ich von einem richtig schön saftigen Zitronenkuchen *homersimpsonsabbergeräuschaaaarrrrgggglll*

Dieser hier ist grade im Ofen und duftet schon mal ganz gut:

Ofen auf 180° C vorheizen.

200 g Margarine mit 200 g weißem Rohrzucker schaumig rühren, Schale und Saft von 2 Zitronen dazu und nochmal rühren, bis sich der Zucker gelöst hat. 1 TL gemahlene Vanille kommt auch noch gut, macht aber leider die schöne gelbe Farbe ein bisschen kaputt.

In einer anderen Schüssel 300 g Mehl, 1 TL Natron, 1/2 Tüte Backpulver, Prise Salz und 4 EL Sojamehl gut vermischen.*

Mehlmischung und 200 ml Mandel- oder Sojamilch nach und nach unter den Teig rühren.

In eine gefettete Kastenform geben und mit Alufolie abdecken. 30 Minuten backen, dann noch mal 30 Minuten ohne Folie.

Sollte ich mich noch für ein Frosting entscheiden, lass ich es euch wissen. :)



*Ich würde hier spezielles Kuchenmehl empfehlen, da der Geschmack dieses Kuchens von dem feinen Zitronenaroma und der lockeren Konsistenz abhängt - Vollkorn wäre da ein bisschen zu viel des guten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen